Newsletter 2016

Für Mitglieder und Freunde der FVV geben wir regelmäßig einen elektronischen Newsletter heraus. Der Bezug ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden.

Mehr

HANS DINGER-PREIS
Nachwuchsförderung der FVV

Die FVV vergibt seit ihrem 50-jährigen Bestehen im Zweijahresrhythmus einen Preis zur Förderung akademischen Nachwuchses in der Forschung. Im Stiftungsjahr 2006 wurde der Preis zunächst unter dem Namen „ETA-Nachwuchsförderpreis“ ausgeschrieben. 2012 haben wir ihn in Anerkennung der großen Verdienste von Prof. E.h. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Hans Dinger für die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) in „Hans Dinger-Preis“ umbenannt. In diesem Jahr wird der Preis zum 6. Mal ausgeschrieben.   Mit seinem herausragenden Ingenieurwissen setzte Professor Dinger technische Meilensteine für sein Unternehmen und prägte Forschung und Entwicklung entscheidend mit. Früh erkannte er die Chancen der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung für die Weiterentwicklung der Verbrennungskraftmaschine und ihren besonderen Wert für die Ausbildung wissenschaftlichen Nachwuchses und damit auch für die Vernetzung von Wissenschaft und Industrie.   In fast allen unseren Forschungsvorhaben sind junge Menschen tätig, die am Anfang ihrer wissenschaftlichen Laufbahn stehen. Ihr Engagement und ihre Lernbereitschaft sind für eine erfolgreiche Forschung unverzichtbar. Mit dem Hans Dinger-Preis (HDP) zeichnen wir junge Talente aus, die mit ihren Studien-, Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer Projekte geleistet haben.

Mehr

Termine

Hier bieten wir Ihnen einen kompakten Überblick über wichtige Termine.

Mehr

Pressemitteilungen

Mehr

0

© FVV
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung des FVV