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Das wissenschaftliche Herz der FVV schlägt in unseren Projekten

Unser Forschungsnetzwerk umfaßt weit über 100 Partnerinstitute und Hochschulen in Deutschland und Europa. Zusammen mit unseren starken Partnern in der Forschungsförderung haben wir in den letzten 50 Jahren über 1.000 Projekte der Industriellen Gemeinschaftsforschung abgeschlossen. Wissenschaftliche Beiträge zu diesen Projekten werden von unserem Medienpartner MTZ veröffentlicht.

 

MTZ - FVV Projekte:

Der überkritische Aggregatzustand von LPG als Lösung für die LPG-Direkteinspritzung bei modernen Ottomotoren (MTZ 2017-09)

Wirkmechanismen der dieselmotorischen NO2-Bildung (MTZ 2017-07/08)

De- und Reaktivierungsverhalten von PT/Pd-Dieseloxdationskatalysatoren (MTZ 2017-06)

Potenzial chemischer Wärmespeicher zur Katalysatorerwärmung (MTZ 2017-05)

Zündverhalten von Dieselkraftstoffen im homogenen Grenzfall (MTZ 2017-04)

Potenziale von Ladungswechselvariabilitäten beim Pkw-Dieselmotor II (MTZ 2017-03)

Untersuchung des Ölhaushalts an der Kolbengruppe - Kolbenring-Öltransport II (MTZ 2017-02)

Tribologische Fluidmodelle für Nebenaggregate in Elektro- und Hybridfahrzeugen (MTZ 2017-01)

AlFreD Anforderungen an Kühlmittel auf Basis alternativer Gefrierpunkterniedrigungsmittel (MTZ 2016-12)

Bestimmung des Liefergrads bei spülendem Ladungswechsel (MTZ 2016-11)

Potenziale kleinvolumiger direkteinspritzender Ottomotoren (MTZ 2016-09)

Erweiterte Messmethoden und Modellierungen von Turboladern (MTZ 2016-06)

Untersuchung des Ölhaushalts an der Kolbengruppe - Kolbenring-Öltransport (MTZ 2016-04)

Restwärmenutzung im Fahrzeug durch thermochemische Energiespeicher (MTZ 2016-01)

 

MTZ - FVV Forschungsschwerpunkte:

Industrielle Gemeinschaftsforschung auf dem Gebiet der Brennstoffzelle (MTZ 2017-09)

Methan-Oxidations-Katalysatoren / Wasserstoffermüdungsfestigkeit (MTZ 2017-07/08)

Reduktion der Emissionen bei Kaltstart und niedriger Motorlast / Temperaturfelder
und Wärmeübergangsmechanismen am Radialurbinenrad (MTZ 2017-06)

Verbesserung der Niedertemperaturaktivität von DeNOx-Systemen /
Platin-Palladium-Katalysatoren: De- und Reaktivierung (MTZ 2017-05)

3-D-CFD-Simulation der Schmierspaltströmung in einem instationär belasteten Radialgleitlager /
Ideales Rankine-Fluid für die Abgaswärmenutzung in der mobilen Anwendung (MTZ 2017-04)

Optimale Auslegung von Radialverdichtern / Erweiterung eines Motorsteuerungsmodells
für Motoren mit Hochaufladung (MTZ 2017-03)

Kraftstoffspezifikationen – Analyse von Flüssiggas (LPG) / Analyse
kraftstoffbedingter Ablagerungen (MTZ 2017-02)

Akustisch optimierte Laufzeugkomponenten / Geräuschgeregelter Dieselmotor (MTZ 2017-01)

Unverbrannte Kohlenwasserstoffe bei Gasmotoren / Reibkorrosion (MTZ 2016-12)

Steuer- und Regelkonzepte für Dieselmotoren mit virtuellen NOx- und PM-Sensoren /
Hubraumreduzierter DI-Ottomotor für den Einsatz von Biokraftstoffen (MTZ 2016-11)

Methan-Kraftstoffe: Potenzialstudie und Kennzahlen /
Downsizing durch Luftpfadvariabilitäten am Nutzfahrzeugmotor (MTZ 2016-10)

Lebensdauervorhersage für Abgasturbolader-Heißteile /
Pulsierende Turbinenbeaufschlagung bei Abgasturboladern (MTZ 2016-09)

Partikelreduktion an Vanadium-SCR-Katalysatoren / Partikelbildung und -emission
bei Ottomotoren mit Benzin-Direkteinspritzung (MTZ 2016-07/08)

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