Leidenschaft für Forschung an Motoren und Turbomaschinen

Die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) ist ein weltweites Innovationsnetzwerk von Unternehmen, Forschungsstellen und Fördergebern. In der FVV arbeiten im Rahmen der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) die Hersteller von Fahrzeugmotoren, Industriemotoren und Turbomaschinen sowie deren Zulieferer und Entwicklungsdienstleister gemeinsam mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen an Spitzentechnologien. Das Ziel ist, Verbrennungskraftmaschinen - Verbrennungsmotoren, Hybride, Turbomaschinen - und Brennstoffzellen noch effizienter, sauberer und nachhaltiger zu betreiben - zum Vorteil von Gesellschaft, Umwelt und Industrie. Seit Gründung der Forschungsvereinigung im Jahr 1956 hat die FVV mehr als 500 Mio. Euro in 1.200 Forschungsprojekten investiert.

04.03.2019

Ein Drittel weniger Verbrauch: Industrie...

 
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Klimaschutz technologieoffen fördern

 
27.09.2018

Klimaneutral in die Zukunft

 
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Ideenplattform und Innovationsnetzwerk

Europa ist die größte Fabrik für Wissen, Ideen und Innovationen weltweit: Rund ein Drittel der weltweiten Produktion an Know-how und innovativen Produkten kommt von Ingenieuren und Forschern aus der EU. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit vereint die besten Köpfe und Ideen. Sie macht den Unterschied. Globalisierung ‒ klimaneutrale Wirtschaft ‒ Energiewende im Verkehr ‒ Mobilität von Morgen. Das sind nur einige Beispiele für die Zukunftsaufgaben, die es zu lösen gilt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Partnern in Europa und der Welt.

Photo Credit: TUBS | LUH

FVV-Projektbericht | Gesamtsystem (MTZ 02/2020)

Erweiterung des Kennfelds eines ATL-Verdichters durch aktive Querschnittsvariation

Downsizing bei einem einstufig aufgeladenen Motorkonzept geht einher mit dem Zielkonflikt zwischen hoher Nennleistung und guter Performance im unteren Drehbereich des Motors. Zur Erweiterung des stabilen Kennfeldbereichs wurde das Konzept des querschnittsvariablen Radialverdichters analysiert. Die Untersuchungen erfolgten im Rahmen eines FVV-Forschungsvorhabens an der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universität Braunschweig.

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Photo Credit: Volvo Cars

FVV-Forschungsschwerpunkt | Motoren (MTZ 01/2020)

Dynamische akustische Optimierung von Motorkomponenten, Motoren und Antriebssträngen

Um Wechselwirkungen akustischer und schwingungstechnischer Phänomene komplexerer  Antriebsstränge bereits in der Entwicklungsphase vorhersagen zu können, sind Versuchs- und Simulationsverfahren unabdingbar. Die Grundlage dafür legt die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) mit zahlreichen Vorhaben, die von der detaillierten Analyse einzelner Motorkomponenten über automatisierte Verfahren zur Motorgeräuschanalyse bis hin zu Transferpfadanalysen in den Fahrzeuginnenraum reichen.

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Research Association for Combustion Engines eV

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