Bildquelle: ATZ | NADLA | iSTOCK

20.09.2018

7. ATZ-Fachtagung Tribologie "Reibung in Antrieb und Fahrzeug": Tagungsprogramm veröffentlicht

Nachhaltige technische und wirtschaftliche Lösungen für den Elektroantrieb werden aktuell mit Hochdruck entwickelt und getestet. Es wird aber noch Jahre dauern, bis sich diese Technologien im Markt nachhaltig etabliert haben werden --- Der Verbrennungs­motor hat noch auf lange Zeit die Rolle des Schrittmachers für eine CO2-neutrale und emissionsarme Mobilität --- Um diese Rolle erfolgreich spielen zu können, müssen neben der Optimierung von Einzelkomponenten auch die Potenziale der Reibungs­reduzierung im Gesamtsystem betrachtet und verstanden werden --- Der systemische Entwicklungsansatz vom Verbrennungs­motor über das Getriebe bis hin zum Achsantrieb ist für die zukünftige Optimierung von Reibung entscheidend.

Wie erhalten wir unsere uneingeschränkte Mobilität, die unseren Wohlstand und unsere Lebensqualität sichert? Stellhebel dafür sind Fahrzeuge – vernetzt untereinander und mit der Umwelt – und Antriebe mit unterschiedlichen Elektrifizierungsgraden. Die steigende Komplexität kann über das Verständnis der Wirkzusammenhänge im Gesamtfahrzeug beherrscht werden. Wir möchten deshalb künftig den Blickwinkel der traditionellen Tagung über den Antriebsstrang hinaus öffnen.

Kern der Neuausrichtung ist unverändert der Systemverbund Antrieb mit Verbrennungsmotor und/oder Elektromotor, mit Getriebe, elektrischen Speichern und Brennstoffzelle. Neben der Reibungsoptimierung von Einzelkomponenten kommt zusätzlich dem Gesamtsystem eine besondere Bedeutung zu. Über diesen gesamtheitlichen Ansatz hinaus lassen sich in einer zunehmend digitalisierten Welt weitere Potenziale der Reibungsoptimierung erschließen.

Die 7. ATZ-Fachtagung Tribologie soll den Forschungs- und Entwicklungsingenieuren auch in diesem Jahr wieder ein breites Themenspektrum zum Informations- und Erfahrungsaustausch bieten:

Reibungsminimierung im Antriebsstrang: Bedeutung der Reibung im Wandel der Mobilität
7. ATZ-Fachtagung Tribologie | 21.-22. November 2018, Esslingen am Neckar

Mitgliedsunternehmen der FVV erhalten 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.