Bildquelle: AiF

04.02.2020

Professor Sebastian Bauer als Präsident der AiF bestätigt

Prof. Dr.-Ing Sebastian Bauer wurde als Präsident der AiF bestätigt // Prof. Dr.-Ing. Claudia Langowsky (FAT/VDA) wird als Nachfolgerin von Prof. Dr. Kurt Wagemann (DECHEMA) neu zur Vizepräsidentin gewählt // Die Amtszeit des Präsidiums beträgt drei Jahre

Wie die AiF in einer Pressemitteilung vom 30.01.2020 berichtet, wurden am 29. Januar 2020 in Köln der Präsident der AiF, drei Vizepräsidenten sowie der Schatzmeister für eine Amtsperiode von drei Jahren bis zum 31. Dezember 2022 gewählt.

Prof. Dr.-Ing. Sebastian Bauer, Geschäftsführer der BAUER Maschinen GmbH, Schrobenhausen, wurde in diesem Rahmen einstimmig als Präsident der AiF wiedergewählt.

Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden:

Prof. Dr.-Ing. Claudia Langowsky | Vizepräsidentin, Geschäftsführerin der Forschungsvereinigung Automobiltechnik (FAT) e.V. beim Verband der Automobilindustrie (VDA), Berlin. Sie folgt Prof. Dr. Kurt Wagemann, Geschäftsführer der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V., Frankfurt am Main, nach.

Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka | Vizepräsident, Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Karlsruhe

Dr.-Ing. Andreas Zielonka | Vizepräsident, Geschäftsführer des Vereins für das Forschungsinstitut für Edelmetalle und Metallchemie e.V. (fem), Schwäbisch Gmünd

Dr. Markus Safaricz | Schatzmeister, Geschäftsführer der Forschungsvereinigung Feinmechanik, Optik und Medizintechnik e. V. (F.O.M.).

Vierter Vizepräsident der AiF ist Edwin Büchter, Geschäftsführender Gesellschafter der Clean-Lasersysteme GmbH, Herzogenrath, dessen Amtszeit erst am 31. Dezember 2020 endet.

Dem Präsidium der AiF gehören insgesamt sechs Vertreter der Wirtschaft, sechs Vertreter der Ordentlichen Mitglieder der AiF sowie drei Vertreter der Wissenschaft an. Dem Gremium obliegt gesamtverantwortlich die Leitung des Vereins.

Über die AiF

Bildlegende (v. l. n. r.):
Dr. Markus Safaricz, Prof. Claudia Langowsky, Edwin Büchter, Prof. Sebastian Bauer, Prof. Holger Hanselka und Dr. Andreas Zielonka