Medien
Die MTZ | Motortechnische Zeitschrift ist das weltweit führende Fachmagazin für Motorenentwicklung und bietet seinen Lesern monatlich aktuelle Neuigkeiten aus Forschung und Entwicklung.
Im Rahmen unserer Partnerschaft stellen wir regelmäßig aktuelle Schwerpunkte aus dem FVV-Forschungsprogramm in der MTZ vor: Konventionelle und hybridisierte Antriebsstränge - Erneuerbare Energieträger für Antriebe und Energiewandlungssysteme der Zukunft - Brennstoffzellen-Technologien - Alternative Kraftstoffe (Biokraftstoffe, Wasserstoff, E-Fuels) - Komponenten, Werk- und Betriebstoffe - Emissionsreduzierung (Klima/Luft) - Mechanik, Reibung und Geräusche - Entwicklungswerkzeuge - Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.
Internationale Forschung
Bildquelle: FVV
Die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) hat sich in den letzten Jahren stark internationalisiert. Seit 2015 nutzt sie dafür das Programm des Collective Research Networking (CORNET) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), um die internationale Zusammenarbeit in der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) an Verbrennungsmotoren zu fördern. Das Potenzial besteht nicht nur in ressourceneffizientem Wissenserwerb und -transfer, sondern auch in der Ausbildung des hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchses.
Zum Artikel Weiterführende Informationen zum CORNET-FörderprogrammCO2-Lebenszyklusemissionen im Mobilitätssektor
Bildquelle: Martisans / Stocksy, Adobe Stock
Frontier Economics hat im Auftrag der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) eine umfassende Metastudie zu den Lebenszyklus-CO2-Emissionen im Verkehr angestellt. Dr. David Bothe, Associate Director bei Frontier Economics, und Dietmar Goericke, Geschäftsführer der FVV, ordnen die Ergebnisse ein und verdeutlichen, welche Lehren man für Forschung und Entwicklung ziehen kann.
Zum Artikel Weiterführende Informationen zur StudieSelbstzündung
Bildquelle: MAN Truck & Bus
Aufgrund des sehr guten Wirkungsgrads hat sich der Dieselmotor in vielen kommerziellen Anwendungen eine führende Rolle erarbeitet. Neue Technologien wie künstliche Intelligenz oder additive Fertigung können helfen, erhöhte Anforderungen an Schadstoff- und CO2-Emissionen zu erfüllen. Die wissenschaftlichen Grundlagen werden in Vorhaben der Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) erarbeitet und können von deren Mitgliedsunternehmen in die Praxis überführt werden.
Zum Artikel Weiterführende Informationen zum ForschungsbereichAkustik
Bildquelle: Volvo Cars
Um Wechselwirkungen akustischer und schwingungstechnischer Phänomene komplexerer Antriebsstränge bereits in der Entwicklungsphase vorhersagen zu können, sind Versuchs- und Simulationsverfahren unabdingbar. Die Grundlage dafür legt die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen (FVV) mit zahlreichen Vorhaben, die von der detaillierten Analyse einzelner Motorkomponenten über automatisierte Verfahren zur Motorgeräuschanalyse bis hin zu Transferpfadanalysen in den Fahrzeuginnenraum reichen.
Zum Artikel Weiterführende Informationen zum ForschungsbereichZukünftige Kraftstoffe
Bildquelle: FVV
Für einen klimaneutralen Straßenverkehr stehen verschiedene technische Optionen zur Verfügung. In einer Studie hat die Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen auf Basis fundierter technischer Analysen die Kosten für verschiedene Kombinationen von Energieträgern und Fahrzeugantrieben untersucht. Dabei zeigt sich, dass E-Kraftstoffe trotz der ungünstigeren Wirkungsgrade in der Energiekette wettbewerbsfähig sein können.
Zum Artikel Zur Studie Weiterführende Informationen zur StudieDie Motortechnische Zeitschrift ist immer eine Drehzahl schneller, wenn es um Motorenentwicklung und -technik geht. Gespickt mit detaillierten Ergebnissen aus Forschung und Entwicklung für hochspezialisierte Ingenieure. Jetzt neu und zusätzlich zur gedruckten Ausgabe: Digital und interaktiv - Das MTZ E-Magazin!
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Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.
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