The FVV Transfer + Networking Event (Frühjahr 2026)

25. - 27.03.2026 // Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 1 · 53175 Bonn

Wir laden unsere Mitglieder, Forschungpartner und Freunde nach Bonn ein, um Sie über die neuesten Ergebnisse (Zwischen-/Abschlussberichte) der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und weitere interessante Themen aktueller Forschung in der FVV zu informieren.

Die FVV Transfer + Networking Events sind ein wichtiger Branchentreff für den Austausch neuester Ergebnisse der Industriellen Gemeinschaftsforschung an nachhaltigen Antriebs- und Energiewandlungssystemen.

  • Sie bieten neben dem Wissenstransfer die Möglichkeit, direkten Kontakt zu knüpfen zu den Mitarbeitenden der Forschungsvereinigung oder der Forschungsstellen und sich mit Experten der Industrie  – z. B. global agierenden Herstellern von Energieanlagen und Energieträgern, Antriebssystemen, Fahrzeug-/Industriemotoren, Brennstoffzellen,  Flugzeugtriebwerken und Turbomaschinen, Zulieferern, Entwicklungsdienstleistern und internationale Partnern – zu vernetzen.
  • Mit Blick auf den Erhalt der Innovationssouveränität der Branche sind die FVV Transfer + Network Events auch Bühne für die Junge Innovatoren.

Alle Sessions der Infotagung sowie alle internen Gremiensitzungen werden simultan ins Englische übersetzt.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Anmeldung

Hinweise zur Anmeldung

Bitte beachten Sie, dass Sie sich über unsere Anmeldeseite nur noch zu den Informations-Sessions am Donnerstag anmelden können.
Eine Anmeldung über diese Seite ist zwingend erforderlich, da Sie nach Abschluss der Anmeldung einen persönlichen QR-Code zugesandt bekommen. Dieser dient zum Check-in.
Den persönlichen QR-Code müssen Sie zur Tagung mitbringen.
Der übliche Check-in via Teilnahmekarte wird eingestellt.

Zu den Expertengruppen-Sitzungen können Sie sich über THEMIS anmelden. Eine Einladung dazu erhalten Sie gesondert.

Tagungssteckbrief

Tagungsprogramm
Download

Tagungsband
Ansprechpartner: Daniela Abdalla

Abgabefrist: 09.02.2026

Projektanträge und -skizzen
Projektskizze

Einreichung bis: 16.02.2026

Programmübersicht

Gremiensitzungen | 25. März 2026

12:00 - 15:00 Uhr
 

Expertengruppe E-Maschinen
Expertengruppe Energieinfrastruktur/-speicherung

Informationstagung | 26. März 2026

09:30 - 18:00 Uhr

Session 1 - Systeme, Komponenten

09:30 - 17:30 Uhr

Session 2 - Turbomaschinen

Abendveranstaltung | 26. März 2026

19:00 Uhr Maritim Hotel Bonn

Gremiensitzungen | 27. März 2026

9:30 - 16:00 Uhr




 

Expertengruppe Nachhaltige Antriebssysteme
Expertengruppe Motoren
Expertengruppe Brennstoffzellen
Expertengruppe Turbomaschinen
Expertengruppe Zero-Impact-Emissionen
Expertengruppe Werkstoffwissenschaften und Recycling

Transferberichte

Transferbericht | Frühjahr 2025

Buchung der Hotelzimmer

Zimmerkontingent

Im Tagungshotel »Maritim Hotel Bonn« ist ein Kontingent an Einzelzimmern (Classic 159,00 € inkl. Frühstück) für die Zeit vom 25. - 27. März 2026 reserviert.

Die Reservierung wurde verlängert bis Mittwoch, 28. Januar 2026.
Eine schnellstmögliche Zimmerbuchung unter dem Stichwort »FVV« wird empfohlen.

Tel. +49 (0) 228 8108 777
Reservierung per E-Mail

Teilnahmegebühr

Teilnehmer/innen: 350,00 € (zzgl. MwSt.)
Teilnehmer/innen von FVV-Mitgliedsunternehmen: 250,00 € (zzgl. MwSt.)

Forschungsstellen können mit bis zu 5 Personen (inkl. Vortragende/r) kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen. Ab der 6. Person fallen Kosten in Höhe von 150,00 € (zzgl.
MwSt.) an.

Die Teilnahmegebühr schließt folgende Leistungen ein:

  • Zugang zu den Vorträgen der FVV-Informationstagung, Veranstaltungsunterlagen und Tagungsdokumentation, Mittagessen, Erfrischungen in den Pausen, Abendveranstaltung am 26. März 2026.
  • Die Konferenzsprache ist Deutsch. Alle Sessions - Infotagung sowie alle internen Gremiensitzungen - werden simultan ins Englische übersetzt. Headsets stehen kostenlos zur Verfügung.

Teilnahmebedingungen

Sie können sich bis Freitag, 13. März 2026 hier anmelden. Die Teilnahme kann bis Freitag, 20. März 2026 kostenfrei storniert werden. Bei Absage nach dem Stichtag wird die volle Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt.

Anmeldungen und Stornierungen sind grundsätzlich schriftlich vorzunehmen. Mit der Anmeldung werden die allgemeinen Teilnahmebedingungen akzeptiert. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine elektronische Anmeldebestätigung. Die Rechnungsstellung erfolgt nach der Veranstaltung separat auf dem Postweg.

Wichtige Termine

Informationstagung
Die Verfasser der Zwischen-/Abschlussberichte der Forschungsstellen werden gebeten, ihre Beiträge zum Tagungsband termingerecht bei der FVV-Geschäftstelle einzureichen: 
Abgabe der Beiträge für den Tagungsband: Montag, 09.02.2026
Fertigstellung der Präsentation für das Vortragsprogramm: Freitag, 13.03.2026.

Gremiensitzungen
Abgabetermin für die Einreichung von Skizzen und Anträgen: Montag, 16.02.2026
(Bitte verwenden Sie für die Erstellung der Skizzen ausschließlich THEMIS.)
Fertigstellung der Präsentation für die Expertengruppen: Freitag, 13.03.2026

Ihr Kontakt

PROJEKTBETREUUNG / TEAMASSISTENZ
Daniela Abdalla 
T +49 (0) 69 6603 1345
abdalla(at)fvv-net.de